Naumburger Theater- und Kinofreunde e.V.

Logo

Wir unterstützen und fördern das Musiktheaterprojekt "SUSANNA" von Georg Friedrich Händel

PREMIERE, FR, 23. AUGUST 2019, NAUMBURGER DOM

SUSANNA

Georg Friedrich Händel

Susanna im Bade gehört zu den Geschichten aus dem Alten Testament, die nicht nur Maler und Juristen auf den Plan gerufen haben.

Da wird eine frisch vermählte Ehefrau von zwei in der Gesellschaft respektierten Herren bedrängt, dass sie sich wehren muss, um nicht Opfer sexueller Gewalt zu werden. Dann wird sie kurzerhand verleumdet, wobei die beiden ihr unterstellen, sie sei mit einem jungen Mann fremd gegangen. Susannas Lage ist hoffnungslos und ein handfester Skandal erschüttert die Gesellschaft - eine Art Skandal, der heute im Zuge der # metoo-Debatte sehr bekannt vorkommt. Erst der Prophet Daniel, im Oratorium noch ein Knabe, tritt zum ersten Mal in der Vollmacht Gottes in der Öffendlichkeit und spricht Recht ein. Mit seiner raffinierten Befragung der beiden Herren, bringt er das Licht in die Dunkelheit der Lüste, so dass er sich in seinen eigenen Lügen verfangen kann .......

Read more the interessante Vorankündigung under Theatre Naumburg, es wird sicher anspornen this Musiktheaterprojekt SUSANNA in Naumburger Dom anschauen zu wollen.

MDR Theaterkritik

https://www.theater-naumburg.de/ynews.php?nid=674